Fr 13 Feb 2015
Der asiatische Nachbar ist Vater eines Mädchens geworden. Der Hausmeister gratuliert ihm zur Geburt des Kindes.
„Wie heisst sie denn, die Kleine?“
„Vagina“, antwortet der stolze Papa.
In der Regel vermeidet es der Hausmeister, sich in persönliche Angelegenheiten der Blockbewohner einzumischen. Hier sieht er aber dringenden Handlungsberdarf und bittet den Nachbarn in sein Büro. Über „Vagina“ lässt sich nicht an der Haustür diskutieren.
Höflich, aber eindringlich erklärt der Hausmeister dem frischgebackenen Vater, was das Wort „in diesem Land“ bedeutet und wie geplagt Tochter Vagina mit ihrem Namen spätestens in der Schule wäre. Ja, sogar der Lehrerin könnte es peinlich sein, ihre Schülerin anzusprechen.
„Ich möchte aber einen Namen mit V, denn mein Name beginnt auch mit V“, gibt der Mann zu bedenken.
„Bald ist Valentinstag“, überlegt der Hausmeister, „wie wäre es denn mit Valentina?“
Herr V. wird sich eine eventuelle Namensänderung überlegen.
Februar 13th, 2015 at 14:37
🙂 Ich musste grad ein lautes, nicht bürotaugliches Lachen unterdrücken. Oje, ist der Begriff auch ein Name? Ich hoffe sehr, zum Wohle des Babys, dass der Vater den Rat des Hausmeisters annimmt. Obwohl ihm evtl. auch die Behörden die Namenswahl verunmöglichen könnten – soviel ich weiss, sind sie ja recht grosszügig geworden bei der Anerkennung von Vornamen, aber immer noch innerhalb gewisser Grenzen.
Februar 14th, 2015 at 14:50
Ich habe mich auch gewundert, dass man die Eltern im Spital nicht auf die Unmöglichkeit des Namens aufmerksam gemacht hat. Wahrscheinlich ist man bis-zum-Geht-nicht-mehr-tolerant, hat Angst oder man hat ganz einfach keine Zeit.
Februar 19th, 2015 at 23:08
Nein, man ist überlastet überlastet im Spital. Die Multikultistelle, bei der sich eine Hebamme in so einem Fall melden konnte, ist im Frauenspital gestrichen worden. (Sonst wärs etwas anderes Sinnvolles gewesen, das gestrichen wird.)
Februar 20th, 2015 at 08:38
Gestern kamen Mutter und Kind nach Hause. Der Vater ist sehr glücklich über seine Tochter, die nun nicht Vagina (geschrieben „Vaginay“), sondern Alissa heisst.
Februar 27th, 2015 at 13:44
Ich freue mich unbekannterweise mit dem kleinen Mädchen über seinen Namen 🙂