Zuerst bügle ich den festen Saum der buckligen Plane. Als Markierung habe ich vor der Wäsche einen grünen Faden angebracht. Dieser Teil kommt seitlich rechts. Anspannen und auch seitlich links und vorne überziehen, Kante auf Kante in die Falze streichen, Rückenteil hinunter ziehen, anschliessend die Falten mit dem Dampfbügeleisen ausbügeln. Dann die Befestigungsrohre in die Vertiefungen drücken – je eins seitlich und eines hinten und an den unteren Kanten die Klettbänder festdrücken. Darüber lege ich ein handgewobenes Leintuch mit gesticktem Monogramm aus der Aussteuer von Albert.

Fertig!

Fleckenlos rein

Meine Altersgenossinnen und -genossen haben ihr Klippansofa aus dem Hause Elch schon längst gegen etwas von theojakoboderso eingetauscht. Nur bei mir steht das robuste Möbel noch im Wohnzimmer – diagonal (!) von allen Seiten zu erklettern, darauf herum zu poorzen und von den Lehnen hinunter zu springen. (Zum Glück ist meine Unterbarin schwerhörig)