Mo 8 Mai 2006
Was sind „Paninis“?
Materie: Abziehbild.
Motiv: Fussballer, Stadien, Wappen
Erscheinungsweise: Zur Fussball-EM, zur Fussball-WM
Herstellung: Panini
Zweck: Sticker-Kollektion nach Nationalmannschaften, einzukleben in das WM-2006-Stickeralbum
Preis: 0.90 CHF pro 5 Bildchen, bei Denner nur 0.70 CHF (immer ausverkauft)
History: Begonnen hat die Erfolgsgeschichte 1964 mit einem Sammelalbum der italienischen Mannschaft.
Weitere sprachliche Besonderheiten: Im Block heisst es nicht „ich habe nun alle Bilder von Togo“, sondern „ich bin Togo voll.“ Es ist also gut möglich, dass einer klingelt und fragt: „bist du Holland voll?“ 2nd, males Antwort wäre dann: „Ja, ausser Goalie,“ was bedeuten würde, dass ihm noch der Torhüter Van der Sar fehlt. Man lässt im hiesigen Slang nämlich auch Artikel weg.
Die Schweizer sind ein Volk von Tauschern und Sammlern. Deshalb wird nicht nur offline, sondern auch online getauscht, wobei die Bildchen schon noch per Post verschickt werden müssen. Generationenübergreifend. Sportliche Opas tauschen mit starverrückten Mädels, Bänker von der Zürcher Bahnhofstrasse tauschen mit den Joëls aus dem Emmental. 3rd, male hat sogar schon mal mit einem Tamilenjungen aus Koblenz getauscht. Dass Deutschland erst so spät Panini-Zugang bekommen hat, bleibt unverständlich und generiert hierzulande Schlagzeilen.
(Weiters ethnologisches Detail: Weil hier sehr klare Vorstellungen von Qualität und Moral im Secondhand- und Tauschgeschäft herrschen, hat auch E-Bay keine Chance gegen ricardo. Denn nur ricardo hat der Eidgenossen Vertrauen.)
Mai 8th, 2006 at 12:51
Danke, liebe 2nd, female, für die Einführung! Ich habe ja geschrieben, dass der Horizont sich durch Panini ziemlich verengt. Man denkt gar nicht mehr dran, dass es doch noch einige Fieberfreie gibt.
Gerade habe ich einige Bildchen von einem Securitas-Wächter des Wankdorfstadions geschenkt bekommen: er ist seit letztem Freitag voll 😉
Mai 8th, 2006 at 13:19
Wankdorfstadion? Gibt’s nicht mehr. Fertig Wunder von Bern. Heisst jetzt Stade de Suisse – ein weiterer Beitrag zur Überbrückung des Röstigrabens.
Mai 8th, 2006 at 16:58
Uh, bin ich froh über die Aufklärung! Wenn dann diese Verrücktheit Israel erreicht,(das wird sie,wir ahmen ja jeden Blödsinn nach – mit Verspätung, wenn er anderswo schon abebbt), also wenn dann diese Verrücktheit Israel erreicht, bin ich DIE ERSTE, die Bescheid weiss! Ein Hochgefühl! Danke!!!
Mai 8th, 2006 at 17:04
PS Gibt es vielleicht auch Panini für Korbball-Meisterschaften? Die würden sich hier besser verkaufen, denn im Fussball ist Israel eher schwach. Im Korbball dagegen …wenn wir nicht die EM gewinnen, schaffen wir es wenigstens ins Final.:-)
Mai 8th, 2006 at 23:20
Na, hoffentlich hat der Securitas-Wächter des
WankdorfstadionsStade de SuisseWankdorfstadions einen guten Verwahrplatz für sein Album. Das muss ja ein Vermögen wert sein.Apropos Stadionsumbennung: „Stade de Suisse“ ist doch korrektes Französisch, oder? In Deutschland werden die Stadien in letzter Zeit sukzessive nach Versicherungen oder Banken oder Schlimmerem benannt. Das Düsseldorfer Stadion heisst „Allianz Arena“, glaube ich. Genau weiss ich das nicht, weil immer alle nur „Arena“ sagen ;-). Siehe auch:
Ministerpräsident Oettinger ist Favorit für „Sprachpanscher“-Preis
(meine Hervorhebung)
Mai 8th, 2006 at 23:26
Das ist ja der Horror, Marian. Oder nimmst du uns auf den Arm? Jawohl, „Stade de Suisse“ heisst einfach „Schweizer Stadion“ und fertig. Es ist neu, es ist gross und der Name schien offenbar angemessener, als der nach einem Quartier (Wankdorf) das nicht mehr so genannt wird.
Bei uns heisst ausser Busstationen nichts nach irgendwelchen Firmen. Was es allerdings gibt, sind so Überbegriffe wie „Bankenplatz“ (Basel). „Normal“ für Neues sind Namen von Berühmten, die es entweder wirklich gab oder die bekannte erfundene Figuren sind. 1st soll doch mal was darüber schreiben, sie hat nämlich immer das Gefühl, sie hätte die besseren Ideen 🙂 Gerade gab es bei der Grossbaustelle sehr viel neu zu benennen.
Vered, ich weiss nicht genau, was Panini alles im Sortiment hat. Aber es gibt doch sicher bei euch auch Stickerkollektionen! Ich weiss einfach nicht, ob diese Sammelleidenschaft wirklich in jedem Land gleich funktioniert. Ich weiss nur, dass die Schweiz definitiv die beste Abnehmerin von Paninis ist.
Mai 9th, 2006 at 00:26
2nd, female,
warum sollte ich Euch auf den Arm nehmen? Die Arena in Düsseldorf heisst übrigens LTU Arena, ist mir gerade wieder eingefallen. Aber es gibt auch irgendwo ein Stadion, dass nach der Versicherung benannt ist. Da müsste ich Rayson fragen, der kennt sich da besser aus ;-).
Wankdorf für ein Fussballstadion finde ich schon witzig und – jedenfalls nach dem Spiel – zutreffend.
Ansonsten ist bei uns eine Benennung nach einer Person nicht so furchtbar verbreitet, ausser bei Strassen und Plätzen. Als neulich das Heine-Gedenken über uns hinweg gefegt ist (ging ja ganz schnell), wurde in einem Beitrag darauf hingewiesen, was das damals für ein Kampf war, die Düsseldorfer Uni nach ihm zu benennen. Klar, Paris-Flüchtling, Jud‘ und womöglich noch Demokrat – das ist eine Melange, die für deutsche Kommunalpolitiker auch im 20. Jahrhundert schwer bekömmlich war.
Mai 9th, 2006 at 04:15
Der Wächter bewacht immer noch „Wankdorf“, und sein Sohn hat an einem Tischchen im „Wankdorf“ 100 Paninis getauscht 😉
„Stade de Suisse“: grosskotziger Name, getarnt als Röstigrabenbrücke.
Bald ist es auch in der Schweiz aus mit so harmlosen Namen, denn in Sankt Gallen wird eine AFG-Arena gebaut, gesponsert vom Unternehmer Edgar Oehler. Er wird die Kurven und Tribünen nach seinen Firmen benennen: z.B. Piatti-Kurve, Miele-Tribüne usw. – alles in seinen Farben: blau, statt grün wie bisher. Für die Fans brechen harte Zeiten an, aber Oehler bringt die Millionen. Und wer zahlt, befiehlt. Das hat schon mein Onkel, der Rüppi-Ärnschtu bei seiner Hochzeit gesagt, und wir haben es uns fürs Leben hinter die Ohren geschrieben!
Mai 9th, 2006 at 17:51
Wäääh, das ist ja schrecklich. Und eben habe ich gelesen, dass das Haus der Kunst in München das wegen dem FIFA-Werbeverbot herrenlos gewordene „Allianz-Arena“-Logo ausgeliehen und auf sein Dach gestellt hat. Ich bin wohl ziemlich hinter dem Mond in Benennungs-Sachen.
Aber warum „Wankdorf“ so heisst, bzw. hiess, müsste man wirklich mal herausfinden. An das „Wanken“ habe ich dabei nämlich noch nie gedacht.
Und betreffend Heine: Es war eine lange, lange Geschichte. Nicht nur in Düsseldorf. Ich habe mal in einer Dissertation einige Korrespondenz zu dem Thema gelesen – ebenfalls schwer verdaulich. Aber die Loreley sangen sie alle.
Mai 9th, 2006 at 23:34
Also, im Grunde müsste doch das Züricher Stadion
„FIFA – constant cash flow -(yeah here lies the money and here it will lie for a long time and keep growing etc. …“) heißen, aber das wäre ja wohl zu klar und verständlich für alle anderen, die nicht über dem Züricher See thronen und in ihrem Geld ersaufen…!!!
Mai 10th, 2006 at 00:03
Nachtrag: Wankdorf kommt aus dem Althochdeutschen: wanc = Biegung, Krümmung. W. liegt in einer Aareschlaufe, Stadtteil V. Es könnte aber auch aus dem Altnorddeutschen abgeleitet worden sein: vakka = herumtreiben 😉
Mai 10th, 2006 at 01:48
Ich bin so froh, dass meine Freunde nicht im Züricher Turm hausen:-)
Nö, die treiben sich im Berner Raum herum.
Mai 11th, 2006 at 07:34
Da YB gestern gewonnen hat, gibt’s beim Runden Leder sogar ein Filmli, live vor dem Wankdorf, äh Stade de Suisse. (Und bis dato 62 Kommentare, wie wir es bei diesem Blog ja kennen 🙂
Mai 11th, 2006 at 08:56
grüezi!
mi unchle haett im wankdorf gwohnt :-))
geranien mocht ich mein ganzes leben nicht so recht, aber vier jahre ists her da begann ich selbst hier in Bodrum welche zu vermehren. nu sind sie überall :-))
grüsse aus asien
hibou
Mai 11th, 2006 at 10:26
Da sieht man wieder einmal, dass man mit Fussball alles verbinden kann: Zürcher Goldküste, Onkel von hibou, Heine, israelischen Korbball, Deutschlands Fussballstadien und natürlich die Geranie!
Der Weg ist das Ziel. Hat schon der alte P. immer gesagt. Brauchen wir überhaupt noch WM-Spiele??
Mai 12th, 2006 at 12:27
natürlich nicht!!
(obwohl die schweizer…..nun, da sie die türken geschlagen haben… :-))