Alles weist darauf hin, dass der Vorschlag von Bundesrat Schlafbrot ernst gemeint ist: Herr Noch-Regierungsrat Annoni steht ganz oben auf der Wunschliste fürs ProHelvetia-Präsidium.

Annoni ist bald 15 Jahre unser Bildungsdirektor, und ein konsequenter Mann. Er hat seinen Weg stets bar jeglichen Sach- und Kulturverstandes verfolgt und hinterlässt im Kanton einen bildungspolitischen Scherbenhaufen, der seinesgleichen sucht.

Annoni war und ist Jurassier. Die Jura-Quote war vor 15 Jahren seine Legitimation aus dem kleinen Anwaltsbüro auszubrechen und sich einem neuen, ganz anderen Betätigungsfeld, der Bildungspolitik, anzunehmen. Bei aller Bewunderung für den Jura und seine Bewohnerinnen und Bewohner: Ist das Jurassier-Sein als einzige Kompetenz Helvetia-tauglich?

Ich muss von der versteckten Agenda ausgehen: Die ProHelvetia soll binnen eines Jahrzehnts vollständig zu Grunde geritten werden. Unter diesem Aspekt kann ich die Favoritenrolle Annonis ohne weiteres nachvollziehen.