… habe ich mich neben zwei Hütchen-Schnurrbärte-Tischbomben ins neue Jahr geschlichen – nur mit einigen *Büchern bepackt und bar jeglicher guten Vorsätze. Der Weihnachtsschmuck samt Krippenfiguren wurden dieses Mal termingerecht nach den Dreikönigen in Keller und Grossvatertrögli versorgt. Alles sauber angeschrieben: „Ochs, Esel, Hirte, Eichhorn. Sorgfältig auf weicher Unterlage auspacken.“ Man will’s zur Sicherheit nur gesagt haben, falls… Ein abgebrochenes Schafohr oder Ochsenhorn wäre ärgerlich. Dabei ist mir schon klar, dass es – mitüüri – grössere Probleme gibt, als Ochsenhorn und Schafohr.

Heute koche ich, wie jeden Donnerstag, für die ganze Familie: Dörrbohnen und Fleisch aus der Region in einem bretagneblauen Creuset-Topf aus Montpellier, gewürzt mit Knoblauch aus dem Kosovo, Loorbeerblättern aus Sevilla, einigen Kräutern aus Marokko und Italien, Salz aus der Camargue und Rauchsalz aus Albuquerque, New Mexico (und gesünder als die Kristalle, mit welchen Walter und Jesse so werkeln).

Creuset in Bretagne Blau

Wenn man das Wort noch hören könnte, wäre das glatt ein Multikultitopf.
Zum Dessert gibts eine Stachelbeeren-Quarkcreme (Stacheln aus dem Garten tiefgefroren) und dazu eine luftige Panettone.

*Ich finde die Bücherlisten der Blog-Frauen immer spannend und lese sie mit grossem Vergnügen, obwohl ich selten einen Titel kenne – geb’s gerne zu. Danke herzlich für alle Büchergeschenke und -tipps!

Hier meine Bücher, hineingetragen ins neue Jahr:

Arendt, Hanna:
Wahrheit gibt es nur zu zweien – Briefe an die Freunde, Piper 2013

Sury, Alexander:
Ruth Binde – Ein Leben für die Literatur, Wörterseh 2013

Daum/Schneeberger:
Daheim – Eine Reise durch die Agglomeration, NZZ 2013

B – Neue Perspektiven zur Arbeit mit Beton, Betonsuisse 2013

Segal, Francesca:
Die Arglosen, Kain & Aber, 2013

Le Carré, John:
Empfinliche Wahrheit, Ullstein 2013 (schlechteste Le Carré-Übersetzung aller Zeiten)

Seemann, Annette:
Die Geschichte der Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Insel 2007 (in Leder gebunden)

Könneker, Marie-Luise:
Asseblick, Verlag der Brotsuppe, 2013

Lüscher, Jonas:
Frühling der Barbaren, C.H. Beck 2013

Morrissey, Donna:
Der Geruch von Salz, dtv 2009

Auf dem e-Reader:

Mengiste, Maaza:
Unter den Augen des Löwen, Wunderhorn 2012 (Ausleihe)

Stachniak, Eva:
Der Winterpalast, Insel Verlag, 2012 (Ausleihe)