Do 6 Nov 2008
Die Ladentür der schnüseligen alten Buchhandlung steht offen. Die Buchhändlerin sitzt am Computer und würdigt mich keines Blickes. Ich grüsse und warte, möchte ein Buch bestellen, das mir in der heutigen Zeitung empfohlen wird. Ausserdem interessiere ich mich für ein Bilderbuch im Schaufenster. „Ich bin Am-etwas-suchen“, sagt die Frau ohne ihren Blick vom Bildschirm abzuwenden.
„Oh, ich verstehe. Kann ich Ihnen helfen?“ Schnell ziehe ich den Mantel aus, stelle meine Mappe auf eine noch nicht ausgepackte BZ-Kiste und setze mich auf die Bücherleiter neben die Buchhändlerin. Gemeinsam erledigen wir die komplizierte Bestellung eines Klassensatzes „Das kleine Gespenst“ und zwei Kochbücher von Jamie Oliver in Deutsch. Nun muss ich selber zur Arbeit, verspreche aber, in der Znünipause vorbei zu komme, um die Bücherkisten auszupacken.
Mein eigener Bücherkauf eilt ja nicht. Ich werde ihn heute im Abendverkauf in der Grossbuchhandlung tätigen.
Ehrlich gesagt: tief in meinem Innern bin ich immer noch auf der Suche nach einer kleinen Buchhandlung, in welcher ich gegrüsst und bedient werde.
November 6th, 2008 at 15:27
Göht doch eifach i d’Zytglogge-Buechhandlig (i nime jiitz mau aa, dir sitt ni deert xi). Oioioii, Grossbuechhandlig – wes doch nid pressiert…!? Jitz mues-i-n-ech aber vo öine 100 Punkt eis wägnäh.
November 6th, 2008 at 19:05
Das isch scho fuxig: nume no 99 Punkt!! U alles nume wägere falsche Anahm;-)
November 7th, 2008 at 01:03
Politisch korrekt einzukaufen ist eine der ganz grossen Herausforderungen unserers Jahrhunderts. Offenbar sind das auch aktuelle Klassenlektüren für Unterstufen. (Preussler, mein Gott, das ist ja sogar für die Eltern vorgeburtlich. Aber wenn die Schule das konsequent durchhält, kennen es immerhin immer alle schon. Das mit der Horizonterweiterung steht vielleicht nur im NMM-Lehrplan.)
November 7th, 2008 at 07:16
Beim oben stehenden Beitrag ist mir meine Phantasie durchgegangen! Nach „… ohne ihren Blick vom Bildschirm abzuwenden“ ging es in Wirklichkeit so weiter:
November 7th, 2008 at 10:06
Hihi, 1st, das gibt umgehend MINDESTENS zwei Punkte zurück!! Es lebe die Phantasie,
die Horizonterweiternde! ;-)))
November 13th, 2008 at 13:20
Haaa! So cool! Schade liest die betreffende Buchhändlerin diesen Blog nicht.