Di 20 Dez 2022
Seit 2008 habe ich keine Briefmarke mehr abgeleckt. Manchmal wurde mir am Postschalter ein feuchtes Schwämmchen in einem Blechschälchen zur Verfügung gestellt, wenn ich, schon ein bisschen blass in Erwartung des ekligen Klebstoffes auf der Zunge, meine Weihnachtspost frankieren sollte. Jetzt, wo ich mein Leben briefmarkenlos eingerichtet habe, ist die Selbstklebende erfunden, aber auch die „Marke“ als Codes, abrufbar übers Smatphone. Die Zahlengruppe schreibe ich dann mit der schönsten Schulschrift in die rechte obere Ecke des Umschlags oder der Postkarte, damit die Maschine sie lesen kann. Ein paar Lütli in meinem Bekanntenkreis gibt es noch, die sich ohne Handy und Computer auf dem Postweg kommunizerend durchs Leben schlagen. Für solche Fälle steht bei mir eine Schachtel im Schrank.
Darin finde ich immer etwas Passendes …
… für Liebhaber*innen von: Natur, Sport, Lebensweisheiten, 80er-Jahre-Filmen, Dorfläden, Landwirtschaft, Astronomie, Buchwesen …
Dezember 21st, 2022 at 14:56
Toll! Ich hab auch so eine Sammlung, hab früher überall Karten gekauft, in allen Ferienorten, wo es spannendere Motive gab als Strand, Kirchen, Berge und natürlich in jedem Museum. Nun muss ich die Karten-Kiste langsam leeren, denn wie du schreibst, gratuliere auch ich heute meistens per WhatsApp und Grüsse aus den Ferien lasse ich oft digital zukommen. Briefmarken sind schwieriger zu bekommen, es gibt viel weniger Poststellen, nicht nur in den Ferienorten. Für die Codes-Briefmarken braucht man eine neue App und ein Login mehr, darum weigere ich mich bisher.. Ich selber freue mich immer noch sehr über zugesendete Postkarten in unserem Briefkasten.
Dezember 21st, 2022 at 15:26
Das tut gut zu hören, dass es anderen auch so ergeht mit Schachteln, Karten und überzähligen Umschlägen, danke!;-) Die Marken-App habe ich nicht herunter geladen, sondern schreibe eine SMS mit Text MARKE und sende an die Nummer 414. Im Ausland ist es wirklich mühsam, Briefmarken zu kaufen.
Du macht sicher vielen eine Freude, wenn sie aus deiner Sammlung eine Karte erhalten. Die muss ja nicht vor Weihnachten ankommen, falls du noch etwas anderes zu tun haben solltest, liebes Granium.