Mi 1 Jun 2011
Bronzene Maman von Louise Bourgeois (1911−2010)
Probiere früh am Morgen aus, ob Spinnen-Maman mir wirklich die von den Kunstkennern versprochene „Geborgenheit“ bietet. Ein bisschen tröpfelts durch den Gitterbauch mit den Rieseneiern, aber ich bleibe, oh Wunder, beinahe trocken. Gerade wird unter einem Laubenbogen ein ausladender blauer Schirm – pflopf – energisch geöffnet. Wer hat früh morgens so viel Schwung? Unsere Bundespräsidentin in höchster Eile auf dem Weg ins Büro. (Schon zurück aus Rom?) Mittags esse ich mit Freunden bretonisch: Ei-Schinken-Käse-Galette mit einer Kachel Cidre brut, anschliessend eine Butter-Zucker-Crêpe. Im Tram treffe ich eine Kollegin. Sie ist enttäuscht über den Ausgang des Fliesenmann-Prozesses. In der Laube vor der Bibliothek rauchen die Studenten und Studentinnen, denen man jetzt „Studierende“ sagt, ihre feuchten Zigis. Ich fahre mit dem Lift hoch in mein Büro, um noch möglichst viele vor der Brücke liegenden Arbeiten zu erledigen. Das betriebliche Weihnachtsessen findet am 25. November statt – ist notiert.
Eine Bio-Gurke kostet heute beim Orangen Riesen Fr. 3.15. In den Einkaufkörben keine Anzeichen dafür, dass dieser Preis Vertrauen erweckt.
Schon x Mal in Städten fotografiert, aber kaum bei Regen.
Juni 6th, 2011 at 12:16
Wunderschöne Fotos, grau in grau, rechte Regenwetterstimmung. Die obere Aufnahme ist auch Abbild der Seelenlage bei lange anhaltendem Regenwetter …
(Dies hat der Neid mir diktiert, denn bei uns ist alles schon steintrocken!)
Juni 6th, 2011 at 13:30
Schönes Bild! Ich hab die Spinne im Regen auch zu fotografieren versucht, aber entweder wurden die Bilder zu düster oder es wuselten zu viele Leute in bunten Regenmänteln darunter herum – und nahmen dem Foto alle Dramatik 🙂
Juni 11th, 2011 at 00:50
@Vered
gerne würde ich das Wasser in meinem Regenfass mit dir teilen. Herzliche Grüsse übers weite Meer aus Berns Westen!
@Granium
Ich war früh morgens auf dem Platz, ein paar Minuten vor der munteren Touristenschar aus China, die bald um die Spinnenbeine fotografierte.