Mi 11 Apr 2007
…im Frühling? In der vorweihnächtlichen Zeit gekauft, blüht er wie verrückt, macht neue Blätter und wächst unaufhaltsam in Höhe und Breite. 1st sagt, Kleinesmädchen sei mein Weihnachtsstern, ich solle den anderen entsorgen, er sei giftig. Nächsten Dezember könne ich mir ja einen neuen kaufen. Entsorgen? Den wunderschönen Stern, dem ich soviel Liebe und Zuwendung geschenkt habe? Kann ich so hartherzig sein? Ob ich ihn in die freie Wildbahn aussetzen soll, damit er hier nicht doch noch Überhand nimmt und im Büro und Treppenhaus jeglichen Platz versperrt? Ich hätte ihn gerade mit dem Weihnachtsbaum entsorgen sollen, bevor ich ihn so lieb gewinnen konnte. So sagt mir doch, was macht frau mit dieser Pflanze im Sommer?
April 11th, 2007 at 13:14
ja der liebe weihnachtsstern…
ich, frau, stelle meine weihnachtssterne im sommer auf die terrasse, gieße sie regelmäßig und dünge ab und zu ein wenig. bevor die winterkälte zuschlägt hole ich sie wieder ins haus. wenn der weihnachtsstern ausreichend lange dunkelperioden hat, färben sich seine äußeren blätter wieder rötlich bis rot.
(kann man im i-net nachforschen)
aber grüne weih. sind doch auch ganz hübsch, oder?
April 11th, 2007 at 14:11
Entsch …, nehme meine Lästerungen über die arme Pflanze zurück und empfehle, dem Rat von Rika zu folgen;-)
April 12th, 2007 at 01:02
EntsorgenEntsorgenEntsorgen
ich finde diese giftspritze abolut scheußlich,
habe dieses wochenende eine Küchenschelle mit einer Christrose verwechselt (peinlicherweise vor gut informierten Schwietzern!)
April 12th, 2007 at 16:39
Sie müssen nach Weihnachten lediglich hin und wieder vergessen, den Weihnachtsstern zu gießen, dann wirft er nach und nach Blätter von sich und sieht im Frühling derart scheußlich aus, dass Sie ihn gerne wegwerfen.
Ich dachte, alle machen das so.
April 12th, 2007 at 17:36
Wir fliegen am Montag in aller Früh nach Prishtina. Am Besten, ich stelle keine Pflanzengiesserin an… Und die Osterglocken, die werd ich Ende April sowieso ausgraben und trocknen lassen.