Es werden wieder viele Gipfeli verzehrt wie damals vor 12 Jahren, als sie am 22. September gewählt wurde. Heute verabschiedet sich Simonetta Sommaruga aus dem Bundesrat – aus persönlichen Gründen. Ihr Mann erlitt vor einigen Wochen einen Schlaganfall. Noch nie sei ein Bundesratsmitglied aus diesem Grund zurückgetreten, wird berichtet.

Nun trete ich als Bundesrätin zurück. Die Schweiz bleibt mir am Herzen und ich denke darum auch in Zukunft gerne an euch. Ich hoffe, ihr findet immer wieder Vertrauen zueinander, um Lösungen für unser Land zu finden. Und ich danke ganz herzlich für die guten Wünsche, die Sie mir und meinem Mann in den letzten Tagen und Wochen übermittelt haben. Es war mir eine Freude und Ehre, mein Amt als Mitglied der Landesregierung auszuüben.

Ich habe es gerne gemacht. Alles Gute.

Neben dem ebenfalls abtretenden, Blumen schwenkenden, aufgekratzt in den Nationalratssaal hinein jauchzenden Finanzminister Ueli Maurer, wirkt Frau Sommaruga ernst und müde. Danke, liebe Genossin Simonetta – ich duze dich nur hier – du hast es sehr gut gemacht! Allen, die dich bequem in den Medien fertig machen wollten, kannst du sagen: „Machs na.“ (Erhart Künig, Baumeister und Steinmetz am Berner Münsterm 15. Jh.)

Und hier die Nachfolgerin aus dem Kanton Jura. (Elle sautille comme un poulain dans les salles et les galeries). Sie hüpft, lacht, umarmt, schüttelt parteiübergreifend Hände, dem ebenfalls neugewählten Kollegen Alfred Rösti sogar zweimal!;-( Im Nationalratssaal herrscht die berühmte Freude und zeitweilig sogar ein bisschen Tumult. Wären wir wichtig genug, würde man sich im Ausland sicher darüber mokieren.

Was mir bei solchen Anlässen immer gefällt: Sie finden mehrsprachig statt. Simonetta Sommaruga z.B. wechselt mit Leichtigkeit zwischen 4-5 Sprachen.

Elisabeth, du bist Bundesrätin!

Die Nachfolgerin dankt ihren Genossinnen und Genossen umgehend per Mail:

So fühlt es sich also an, zur Bundesrätin gewählt zu werden: Nach grossem Glück und noch grösserer Verantwortung. Ich kann es ehrlich gesagt kaum erwarten, dieses Amt als zehnte Frau in der Geschichte der Schweiz anzutreten. …

In der Landesregierung werde ich mich mit Herz und Verstand für die Menschen einsetzen. Dass ihr mich dabei unterstützen, aber auch kritisch begleiten werdet, dafür bin ich jetzt schon dankbar…

Herzliche Grüsse

Elisabeth Baume-Schneider, SP-Bundesrätin