Erst heute nehme ich mir Zeit, mich über die bevorstehende Gesamterneuerung des Bundesrates am 13. Dezember zu informieren. Von Chaos, Störmanövern, Gerüchten über Geheimpläne und sogar Drohungen ist die Rede – richtiggehendes Rumoren unter der Bundehauskuppel (SRF) wie draussen in der grossen Welt. Auch wird emsig unter scharfen Augen an verschiedenen Netzen gestrickt:

Politik kann nicht am Schreibtisch in Bern ge-
macht werden, sondern nur mit den Menschen. Ich habe diese Kooperation als Theorie der Politik entwickelt. Man muss die Zusammenarbeit suchen. […] Es waren immer wieder Menschen zu finden, mit denen man Allianzen über die Parteigrenzen hinweg schmieden konnte oft dank gemeinsamer Erfahrungen oder Sensibilitäten von Frauen.

Ruth Dreifuss im Interview mit Pascal Coullery und Walter Schmid, 2020

In Erinnerung an die 2. Bundesrätin (1993) und 1. Bundespräsidentin (1999) der Schweiz. כל הכבוד