Di 5 Dez 2006
Mein Nachbar hat in Schönschrift eine kleine Geschichte geschrieben, sie als Traktätchen auf ein gelbes Blatt kopiert und in die Briefkästen verteilt.
Werbung für einen Bibeltisch am nächsten Samstag im Ladenzentrum – eigentlich nichts für mich, denke ich. Trotzdem lese ich das Briefchen.
Die Titelseite zeigt eine Hand, in welcher ein Schlüsselbund liegt, links darüber ein Tannenzweig mit Kerze, rechts ein aufgeklebtes Schoggiherz.
Herr Zünd erzählt, wie er im Sommer zusammen mit seiner Frau in den Ferien weilte, wo die beiden nach einigen Tagen bemerkten, dass ihr Hausschlüssel fehlte. Nicht sorgen, Gott vertrauen!
Zu Hause angekommen, finden die Leute ihren Schlüssel friedlich aussen an der Wohnungstüre hängend. Alles ist noch da, es wurde nichts herausgetragen! Und das in unserem Quartier und erst noch in einem besonders struben Eingang.
Der glückliche Mann aus Bethlehem findet dann leicht den Übergang zur biblischen Weihnachtsgeschichte, die gewaltiger sei, als die bescheidene Schlüssselgeschichte und nachzulesen im Evangelium von Lukas, Kapitel 2.
Ich bewundere die würzige Kürze dieser Botschaft und denke, dass sich einige Theologen an Herrn Zünd ein Beispiel nehmen sollten.
Dezember 5th, 2006 at 10:14
Dezember 5th, 2006 at 10:16
ehm, entschuldigung, bilder scheinen nicht genehm zu sein oder ich habe mich vertan: item, wollte eigentlich den flengel wortlos hier reinpflanzen.
Dezember 5th, 2006 at 23:51
Zündende Botschaft halleluja!
(Hmm, vielleicht sind auch schon x-viele Leute ein und ausgegangen, die dachten… hmm?…braucht jemand sowas hmm…? hu knos?)
Dezember 6th, 2006 at 00:33
@lizamazo
schick den flengel, ich pflanze dann wortlos;-)
@kristine
yu kno, geklaut wird auch Unbrauchbares!
Dezember 6th, 2006 at 00:40
Wenigstens hatte der Zünd ein Thema. Anders als der Pfarrer, der die Predigt am Totensonntag hielt und tausend Themen anschnitt. Mein Grossvater meinte, dies sei für lange Zeit sein letzter Kirchgang gewesen.
Dezember 6th, 2006 at 01:14
i kno that i kno nothing
aber dieses „Unbrauchbare“ hätte jeder auch noch so „un/brauchbare“ Mensch zurückgeben müssen.
schon etwas zündender, oder …
Dezember 7th, 2006 at 15:48
Schön, dass einmal GUTE NACHRICHTEN veröffentlicht werden!