So 20 Jan 2008
Eines Tages beobachtete ich einen Schreiner in der Werkstatt Tscharnergut, der an einer Puppenstube arbeitete. Der kleine Brunnen gefiel mir besonders. Weil ich Holz liebe und ich gerne etwas für Kleinmädchen bauen wollte, sammelte ich von da an Ideen zur Konstruktion einer Puppenstube.
Zu Weihnachten erhielt ich von 1st ein Buch, wie man sich vorbereitet, was es für Zubehör gibt und das sogar einen Bauplan beinhaltet. Ich konnte x Nächte nicht schlafen, weil mir das Haus im Kopf herumgeisterte und ich so viele Ideen hatte. Also erarbeitete ich einen eigenen Plan und kaufte Holz. Das Benutzen der Werkstatt und der Maschinen fand ich sehr teuer. Ein Puppenhaus zu kaufen, wäre mir finanziell etwas aufs Gleiche gekommen.
Schlussendlich kam das Haus ganz anders als geplant, viel schlichter, ohne Schiebetüren und Fensterchen. Einfach so, dass Kleinesmädchen freie Hand zum Spielen hat. Endlich ist es fertig. Alle Leute, die in die Werkstatt kamen, waren begeistert und erzählten ihre eigenen Puppenhaus-Geschichten. Aber niemand korrigierte mich oder sagte: „Ich hätte das anders und dieses so…“ Das Puppenhaus scheint vollkommen. Gestern nahm ich es nach Hause. Nach der ersten Begeisterung wollte meine kritische Frau schon das Dach rot anmalen. „Ja, das machen wir. Der Grundriss steht. Jetzt kann die Einrichtung beginnen.“
Januar 21st, 2008 at 21:59
Inzwischen ist das Haus bewohnt und u.a. mit Puppenhausmöbeln von 3rd, male eingerichtet. Kleinesmädchen mag am Liebsten das Katzenbild und den Hahn. Bei allem, was sie nimmt, macht sie „Muuh…“
Januar 21st, 2008 at 23:59
Die schlaflosen Nächte haben sich gelohnt;-)Das Haus ist wunderschön!
Januar 22nd, 2008 at 08:50
Und ohne Nägel! Ich hab’s gesehen. Alles gedübelt!
Januar 22nd, 2008 at 15:49
jesses, das ist ja zuckersüss!
Januar 23rd, 2008 at 18:11
In so einem Haus möchte ich auch wohnen.
Nach vorne offen, oben und hinten geschützt.
PrimaKlasseToll.
Februar 16th, 2008 at 00:31
einfach wunder-wunderschöööön.
die idee mit den offenen fenster in der rückwand finde ich genial!
die freude muss riesig sein 🙂
herzlichen gruss
Rinaa
Oktober 9th, 2013 at 10:01
hallo schreinermeister,
auf der Suche nach einem Puppenhaus, bin ich auf dieses Schlichte und Schöne gestoßen. ist es möglich die ungefähren Maße zu erfahren? Wird hier mit Biegepuppen gespielt?
Bitte um Antwort, vielen Dank, Gruß Tanja
Oktober 23rd, 2013 at 15:06
Liebe Tanja, hier die Masse fürs Puppenhaus: Breite 63 cm, Tiefe 40 cm, Höhe 83 cm. Zimmerhöhe 22 cm. Gespielt wird u.a. mit Pastorini-Puppen, dabei auch Biegepuppen. Die Möbel sind z.T. von Pastorini. Aber es kann natürlich mit allem gespielt werden. Die „Nebengebäude“ werden als Stall oder Garage benutzt. Herzliche Grüsse aus Bern!
Januar 10th, 2015 at 16:11
Hallo,
haben Sie einen Bauplan für das Puppenhaus?
Oder können Sie mir sagen wo ich einen herbekomme?
Besten Dank für die Antwort.
Viele Grüße
Günther Wedekind
Januar 12th, 2015 at 17:57
@Günther:
Das Haus besteht aus drei Teilen.
Es wurde nicht nach einem Plan gebaut. Die Masse des grossen Teils stehen oben in Kommentar Nr. 8.
Vielleicht können Sie das Puppenhaus ja nach dem Bild bauen? Das wäre super!