Als vorgestern um 05:33 Uhr die Women of Soul in unsere Stuben tanzten und uns in den noch dunklen, nassen, mit neuen Corona-Massnahmen und -Regeln befrachteten Tag rockten, war für einen Moment die Welt in Ordnung. Die grosse, 2nd, female, hatte die Musik für ihre jüngere Schwester zum Geburtstag ausgewählt und im Familienchat verschickt.

Zwar bin ich hintendrein wie die älteste der alten Fasnächte, aber hier muss es auch noch gesagt sein: Tina Turner ist seit einer Woche Eherendoktorin der Universität Bern! Die Philosophisch-historische Fakultät ehrt die seit über 20 Jahren in der Schweiz lebende Hit-Sängerin für ihr einzigartiges musikalisch-künstlerisches Lebenswerk, wie es in der Begründung zur Vergabe heisst. „Die Situation“ liess leider keine Feier zu.

184 Mal wurde diese Auszeichnung der Universität Bern bereits vergeben. Mit Tina Turner erhöhte sich der Frauenanteil auf 9% – säget nüt, langsam wird’s besser!