Ort: Buslinie Bahnhof-Getto | Personen: Vater von Kevin, Kevin, Gesprächspartner/in | Medium: Handy | Empfehlung: Website SCB, der Hockeyclub der Oberliga, achtung SKIP-Intro.

Vater: [….] Nüt, gar nüt! Absolut nüt! Das mache-n-ig nie meh! Das muess ig nümm ha. Nume „Saisonrückblick“, jedes Jahr der glych Scheiss. Goofe sy dört, Pfunktionäre, süsch ke Sou. Nume der Küre, dä Arsch u der Kiener, dä hett si Schnure ingehänkt, wie immer. „Nid jede Gieu cha für SCB spile“, jedes Jahr seit er das und nächtsch wird ers o säge. Nei, nüt, für Pfüchs. Chasch vergässe. Die gseh mi dört nümm. „Saisonrückblick“ so ne Schissdräck, e elände.

Kevin: (zeigt auf seine SCB-Jacke)

Vater: U weisch, was der Hit isch gsy?! Der Oberhit? Em Kevä sini SCB-Jagge, ja, die woner jetz anne het, die verlüürt ja die Fäderli u das darf nid sy. Die chaner tuusche bim Uusstatter, das isch e Fabrikationsfähler, aber jetzt chunnt’s: Ä Sächzger muess er zahle für die Nöji. Nachdämm mer für dä Scheiss hie e Hunderzwänzger brönnt hei. Das, das isch a Souerei, die Arschlöcher. So Arschlöcher findsch nume bim SCB.

Übersetzung (kann allerdings keinen schriftdeutschen Slang):

Vater: [… ] Nichts! Absolut nichts! Das mache ich nie wieder! Das muss ich mir nicht antun. Nur „Saisonrückblick“, jedes Jahr die gleiche Scheisse. Die Kinder sind dort, die Funktionäre, sonst kein Schwein. Nur der Kurt, dieser Arsch und der Kiener, der hat immer seine Klappe offen: „Nicht jeder der Jungs wird für SCB spielen können“, jedes Jahr sagt er das und nächstes wird er es wieder so sagen. Nein, nichts, für die Katz. Kannst du vergessen. Die sehen mich dort nie wieder. „Saisonrückblick“ so ein Scheiss, ein verdammter.

Kevin: (zeigt auf seine SCB-Jacke)

Vater: Und weißt du, was der Hit war? Der grösste Hit? Kevins SCB-Jacke, ja, die die er gerade trägt, die verliert ja die Federn und das darf nicht sein. Die kann er umtauschen beim Ausstatter, das ist ein Fabrikationsfehler, aber jetzt kommt es: Sechzig Franken muss er zahlen für die Neue. Nachdem wir für diese Scheissjacke schon hundertzwanzig Franken bezahlt haben. Das, das ist eine Sauerei, diese Arschlöcher. So Arschlöcher findest du nur beim SCB.