Sie heissen „Sergej pink“, „Loop Square“, „Purple Square“, „Sheepworld“. Es gibt sie als Halbmond, rechteckig, quadratisch, rund in Form eines Kanaldeckels von London, New York, Paris. Sie sind aus Kunststoff, Gummi, Kokosfasern oder aus elegantem Edelstahl in der Preisklasse zwischen Fr. 10.- und Fr. 600.-. Es sind die Nachfolger des simplen Türvorlegers aus Sisal und heissen Design-Fussmatten. Katzenliebhaber wählen oft ein Kunstwerk von Rosina Wachtmeister wie z.B. „Momenti“ (eine vierköpfige Katzenfamilie aneinander geschmiegt unter einer brasilianischen Sonne).
Die Designerstücke sind die dem home & castle vorgelagerten Botschafter, keine Fussabstreifer.
Dass man auf einem Bodendeckeli so einiges über sich mitteilen kann/will, zeigen die folgenden Beispiele:

Hier wohnt ein Teufelskerl
Angel’s Home (auch in Deutsch)
Hier wohnt ein Engelchen
Home sweet Home
VIP Lounge
Members only
Glücksmatte
Einbruch zwecklos
Don Corleones property
Only metrosexual
Hi (mit Haiflosse)
Ich geb dich nie mehr her! Ich lieb dich nämlich viel zu sehr!

Sich ein bisschen vorbeugen und dann tsch-sch, tsch-sch, tsch-sch, tsch-sch die nassen Schuhe abtreten wirkt heute völlig altmodisch, total uncool, geits no?

Mitte der 60er Jahren arbeitete ich zusammen mit einem Heilpädagogen. Er hatte die Spree (oder irgendeinen Kanal) durchschwommen, um aus der DDR im Westen und schliesslich ohne nichts im Berner Oberland anzukommen. Täglich arbeitete er erfolgreich mit den schwierigsten Heim-Kindern. Bevor der Unterricht begann und nach den Pausen, stellte sich der Lehrer vor die Eingangstür. Jedes Kind musste sich sommers wie winters auf der Fussmatte die Schuhe abtreten. In dem kurzen Moment der Konzentration bekam es ein nettes Wort vom Lehrer, eine Frage, einen Hinweis, Hilfe beim Öffnen eines Knotens oder beim Schliessen eines Knopfs, mehrmals täglich beim „Tsch-sch, tsch-sch, tsch-sch, tsch-sch“ auf dem Bodendeckeli.
Dieser Mann hatte in seiner Schule die 1. Klasse abgeschafft. Die Kleinen lernten von den Zweitklässlern. Am Ende des Schuljahres konnten sie dann die neuen Erstklässler übernehmen und ihre „Lehrer“ gingen ab in die Dritte.

Gopf … Gottlieb Duttweiler, bin ich abgeschwenkt von Thema. Entsch… !