Seit Mitte Februar warten die ersten Gartenbilder 2023 auf einen Text. Der Winter war einfach nie meine Zeit, auch nicht, bevor ich Zeitungen lesen konnte. Zwar stehe ich immer früh auf, mache das Mittagessen für die Enkelkinder bereit, werfe einen Blick auf den Bauplatz, erledige Krims und Krams wie Osterdekoration knutselieren, Balkon fegen, Vorhänge waschen, Tischtuch nähen und endlich auch das Lavendelkissen, welches ich meinem Schwiegersohn zu Weihnachten schenken wollte. Dabei wäre ich oft lieber mit einem Apfel und einem Buch im Bett geblieben, wie damals als Kind im alten Bauernhaus.

Den Winter über bin ich regelmässig durch den Garten gegangen, habe die Vögel gefüttert und Laub und dürre Äste zusammen gewischt.

Ein bisschen Wasservorrat für Pflanzen und Vögel.
Schneeglöckchen, von mir vor Baggerzähnen „gerettet“.

Am Sonntag hat mein Schwiegersohn ein Feuer gemacht und Würste für die Kinder und ihre Zugewandten gebraten. Auch wurden bereits die ersten Gespräche durch den Zaun geführt.