Zilly, die Zauberin, beobachtete mit ihrem Fernrohr gern den Nachthimmel. Er sah unermesslich gross, dunkel und geheimnisvoll aus. “ Ich würde sooo gern in den Weltraum fliegen, Zingaro“, sagte Zilly oft. „Das wäre doch mal ein richtig grosses Abenteuer.“

Eines Nachts, als der Mond und die Sterne hell leuchteten, sagte Zilly plötzlich: „Los geht’s! Jetzt fliegen wir in den Weltraum, Zingaro!“ „Miiau?“, sagte Zingaro.

Korky Paul und Valerie Thomas : Zilly im Weltraum, Beltz & Gelberg, 2012, ISBN 978-3407-79452-9

Vor einigen Tagen schwang ich den Zauberstab, sagte „Abrakadabra“ und landete im Solbad. Auf dem linken Oberarm trug der Bademeister das Tatoo eines Schiffsrades. Der Himmel war blau, ein Taubenschwarm zog über die dampfenden Becken hinweg, in welchen es rauschte und blubberte. Es muss ja nicht gleich der Mond sein.

Inzwischen haben mich noch einige Vollmondfotos aus dem Familienkreis erreicht. Danke Nelli, Linda und Sami!

Nachtrag vom 01.010.23