… Stechmücken auf Erden.

Danke, ihr lieben Fotograf*innen, dass ihr mir diese Vollmondbilder überlassen und dafür unzählige Mückenstiche in Kauf genommen habt!

Die Plaggeister sind – oft neben Sand in den Zähnen – das einzige, woran sich Reisende auf dem Delta nach Jahren erinnern können.

In der Camargue hat man die Auswirkungen eines Ökosystems mit weniger Stechmücken empirisch untersucht (Journal for Applierd Ecology, Bd. 47, S. 884). Eine der Folgen war, dass die Vögel im Schnitt nur zwei, statt wie sonst drei Eier im Nest hatten.

Schlimmer würde es Hunderten von Pflanzenarten ergehen, die von Mücken bestäubt werden, wie z.B. der Kakaopflanze. Dass die Mückenlarven das Wasser sauber halten, versöhnt uns besonders nachts ganz kurz mit dem lästigen Jucken.

Für die Kids ist der nächtliche Strand im Mondlicht ein Abenteuer.

Fotos: Martina, Sarah, Linda, Nexhat und Sami, 13.07.2022

Der Hobbyfotograf Thomas aus dem Baselland zeigt uns seine Mondbilder vom 13.07.22 in Pont de Gau