Do 14 Jul 2022
… Stechmücken auf Erden.
Danke, ihr lieben Fotograf*innen, dass ihr mir diese Vollmondbilder überlassen und dafür unzählige Mückenstiche in Kauf genommen habt!
Die Plaggeister sind – oft neben Sand in den Zähnen – das einzige, woran sich Reisende auf dem Delta nach Jahren erinnern können.
In der Camargue hat man die Auswirkungen eines Ökosystems mit weniger Stechmücken empirisch untersucht (Journal for Applierd Ecology, Bd. 47, S. 884). Eine der Folgen war, dass die Vögel im Schnitt nur zwei, statt wie sonst drei Eier im Nest hatten.
Schlimmer würde es Hunderten von Pflanzenarten ergehen, die von Mücken bestäubt werden, wie z.B. der Kakaopflanze. Dass die Mückenlarven das Wasser sauber halten, versöhnt uns besonders nachts ganz kurz mit dem lästigen Jucken.
Für die Kids ist der nächtliche Strand im Mondlicht ein Abenteuer.
Fotos: Martina, Sarah, Linda, Nexhat und Sami, 13.07.2022
Der Hobbyfotograf Thomas aus dem Baselland zeigt uns seine Mondbilder vom 13.07.22 in Pont de Gau
Juli 19th, 2022 at 20:40
Schön! Ob ich schon geschrieben habe, dass es uns im Herbst auch dahin zieht? Mangels Auto in Gegenden mit einem gewissen ÖV-Angebot und daher wohl nicht in die idyllischste Ecke.. Vorest gehts aber in die Hauptstadt des Landes und dann weiter an einen nördlichen Strand, Wattenmeer und wohl etwas kühlere Temperatur.
Geniess die Ferien, liebe Blogk-Familie!
Juli 25th, 2022 at 15:19
Liebes Granium
Der nördliche Strand ist sicher eine gute Wahl. Hier ist man wirklich für jedes Schattenplätzchen froh. Die Kinder beklagen sich nie über die Hitze und sind enttäuscht, wenn die Erwachsenen den Tennisplatz oder die Minigolfanlage mittags um 12 Uhr zu heiss finden.
Schöne Ferien der ganzen Familie!