Als ich letzthin eine alte Zeitung überflog, sprang mir der Satz ins Auge, dass das Glück auch vom Ort abhängt, an dem wir uns aufhalten. Der Autor verriet ein paar Tipps, wie er persönlich sein seelisches Wohlbefinden pflegt: fasten, schlafen, gesunde Ernährung, unbesiegbar machen ihn kalte Duschen oder Bäder, Saunagänge, joggen, Licht tanken, meditieren … Gerne hätte ich später diese und weitere Erkenntnisse des erfolgreichen Psychologen verlinkt, fand aber den Bericht leider nicht mehr.

Item, in der Handelszeitung vom 22.03.2023 steht, dass in Finnland die Menschen 2023 zum 6. Mal in Folge die glücklichsten der Welt sind. Auf der Weltglücksliste vom 3. auf den 8. Platz abgesackt ist die Schweiz – u.a. nach Israel auf Platz 4. Afghanistan und der Libanon machen den Schluss. Glück scheint, wie der oben erwähnte Fachmann feststellt, auch vom Ort abzuhängen.

Am vergangenen Palmsonntag hat Marianne R. zu sich aufs Land eingeladen. Es war ein perfekter Frühlingstag, mit weitem Blick in den Himmel, auf grünende Matten, Bäume, Sträucher.

Ein liebevoll gedeckter Tisch …

… mit selbst gebackenen Osterfladen, welche langjährige Fladenverächer*innen zum Schwärmen brachten, …

… Brot und Ostereiner aus der eigenen Küche, dazu interessante Gespräche vom Hundertsten ins Tausendste mit humorvollen, freundlichen Mitmenschen haben mein seelisches Wohlbefinden extrem gut gepflegt. Danke!