Sie werde im Herbst 2008 wieder zurückgebaut, die „Bypass„-Strasse, welche ab heute zu meiner provisorischen Bus-Haltestelle führt. Dieser Fussweg ist nach Infoblatt der Verkehrsbetriebe „behindertengängig“.
In zwei Jahren werde die Haltestelle an ihren definitiven Standort am Ansermet-Platz verlegt. Wie lange kann man solche Hässlichkeit im öffentlichen Raum am Rande eines Riesenbauplatzes ertragen? Wahrscheinlich mit dem Trick, der in diesem Quartier beinahe immer funktioniert: Wir fangen sie an zu mögen.

Temporär

Gegen 3 Meter hoch wuchs sie auf einem Bauschutthaufen, bis eine Baggerschaufel ihren Stengel knickte und sie umwarf. „Schade, nun ist die Sonnenblume dahin“, dachte ich jeden Tag im Vorbeigehen. Aber nein, nach einiger Zeit entfaltete sich eine Anzahl Blüten. Diese wurden zertreten, abgerissen, abgeschnitten, mit Steinen beworfen, aber immer wieder gabs eine neue Blume!

Sonnenblume