Blogk musste in den vergangenen Wochen warten. Obwohl ich jeden Tag früh auf den Beinen war, schien es mir, zu nichts zu kommen. Die Tage hingen wie Blei an mir, und wäre da nicht der Garten gewesen mit den dürstenden Pflanzen, ich wäre einfach im 16. Stock geblieben. Als Chronistin habe ich zweifellos in der letzten Zeit versagt. Jedes einzelne Familienmitglied hatte einen total gedrängten Terminkalender. Es kam zu Kollisionen, man musste improvisieren, manchmal etwas absagen, auf- und verschieben, hie und da wurde sogar etwas vergessen – was die aus dem Lot geratene Welt nicht kümmerte.

Hier eine gemischte Auswahl Bilder aus den vergangenen Wochen:

04.05.23

Kleinesmädchen beschäftigt sich immer noch gerne mit Papier. Hier wird eine Güeziverpackung umgestylt.

09.05.23

EC-B schwimmt wie ein Schiff durch den Nebel – im Mai.

05.05.23

Die grossen Kinder sind in den letzten Schulwochen oft unterwegs. Ich bereite ihnen Essen vor, das sie nicht aufwärmen müssen.

14.05.23

Die Eröffnung des Freibades fällt 2023 auf einen kalten Tag. Warm angezogen verbringt Familie Blogk mit Zugewandten den Muttertag auf der Terrasse im Schwimmbad. Mit so vielen Besucher*innen hat das Badi-Beizli nicht gerechnet. Biblisch teilen 16 Leute sich 2 Brot‘, 3 Fisch‘ 3 Gipfeli, 1 Brownie.

20.05.23

Leider will Grossesmädchen nicht mehr Klavier spielen und weigert sich entschieden, ihrer Lehrerin, einer begnadeten russischen Pianistin, nachzueifern. Das Klavier findet innerhalb der Familie Blogk eine neue Heimat. Geburtstags-Schoggitorte darf neben den Notenheften auf die Dekoration warten.

20.05.23

Muffel, muffel – wieder einmal ist Handyfrei angesagt. Zum Glück gibts eine Alternative.

23.05.23

Rechtzeitig zum Nachbarschaftstag kann der neue Spielplatz vor dem Block eröffnet werden. Die Vorschläge des Hausmeisters sind verwirklicht worden.

25.05.23

Der Balkon ist bereit, um u.a. Sonnenuntergänge, Gewitter und die Bauarbeiten zu beobachten. Beim Schlafen im Freien muss man mit nächtlichen Zigarettenpausen des „Underbars“ rechnen, so gegen 03:00 Uhr.

26.05.23

Dieses Jahr findet der Nachbarschaftstag besonders grossen Anklang. Auf dem neuen Spielplatz spielen mindestens 70 Kinder, und die hundert Hamburger, gespendet von der Hausverwaltung, werden mit Vergnügen verputzt.

Danke den Helfer*innen, die am Grill standen, die Hüpfburg einrichteten und dafür sorgten, dass sich bei all dem Übermut niemand verletzte und nach dem Fest alles wieder wegräumten. Besonderen Dank an die Nachbarin, welche die greise Frau Egger spät nach Hause begleitete und ihr die Stützstrümpfe auszog.

07.06.23

Im Garten wachsen dieses Jahr wieder prächtiger Mohn, süsse Monatserdbeeren und besonders kräftiges Unkraut. Die verhassten Ackerwinden am Gartenzaun werden nun von der Stadtgärtnerei geduldet, denn „Natur braucht Stadt“ meint unsere grüne Regierung.

13.06.23

Meine Tante Liseli, die letzte der Geschwister meines Vaters, ist gestorben. Wir beerdigen sie auf dem kleinen Friedhof von Blumenstein, nicht weit weg vom Grab ihres Ehemannes Ernst. Die Frau wurde 95 Jahre alt, hinterlässt sechs Kinder, zahlreiche Enkel- und Urenkelkinder, für welche sie alles nähte und strickte. Daneben pflanzte Liseli einen wunderschönen Blumengarten und zog auf zwei Pflanzplätzen das Gemüse für die Grossfamilie. Sie verarbeitete Beeren und Obst und betreute ihre Schwiegermutter bis zu deren Tod. Auch die zweite Frau des Schwiegervaters und schliesslich er selber wurden von meiner Tante gepflegt. Als diese Generation gestorben war, wurde Ehemann Ernst krank und die Pflege zu Hause ging weiter. Die Hinterbliebenen rühmten Liselis Fleiss, ihre Geduld, ihren Humor und ihre Freude am Beten.

Zum Foto 1946: 1. Reihe rechts aussen: Tante Liseli in Berner Tracht. Links von ihr meine Grossmutter Elise väterlicherseits mit Enkelin – mir – auf dem Schoss. Das Hochzeitspaar: Liselis Halbschwester Marie mit Bräutigam Ernst. Meine Mutter links oben ist die andere Frau in Berner Tracht.

14.06.23

Bundesplatz Bern, Feministischer Streik, Foto: Alessandro della Valle. Familie Blogk war beinahe vollzählig dabei. Die Frau auf dem Bild ist 2nd2nd, female.

17.06.23

Das Freibad und Berns Westen von oben.

17.06.23

Hagneckkanal. Ich durfte über die drei Seen und den Jura mitfliegen.

01.07.23

Grümpelturnier 3027 Bern-Bethlehem. Die Vorbereitungen zu diesem sportlichen Anlass halten zahlreiche freiwillige Helfer*innen wochenlang auf Trab.

Feiner Bohnenkaffee und eine grosse Auswahl an Selbstgebackenem werden von Linda und Mirjam verkauft. Der Erlös kommt in die Kasse des Quartiervereins.

19 Teams spielen mit. Neben den Medaillen gibt es für alle ein Badetuch, Spezialanfertigung.

07.07.23

Meine Freundin Caroline bei einer besonderen Malerarbeit in luftiger Höhe: Die weltgrösste, digitale Bahnhofuhr bekommt einen neuen Anstrich. Das „Zytise“ hat einen Durchmesser von 7 Metern, gehört der SBB, steht im Wankdorf und hat 700‘000 Franken gekostet (von unseren Steuern bezahlt). Da ist es klar, dass dieses unverwechselbare Identitätsmerkmal (Handelszeitung) nur von der besten Malerin gepflegt werden darf.

08.07.23

Immer wieder lade ich Freundinnen zum Frühstück im 16. Stock ein. Diese Treffen sind inzwischen sehr beliebt und geschätzt. Ich geniesse besonders die Gespräche über Bücher, interessiere mich aber eigenlich für fast alles. Manchmal kommt bei einer Einladung zum Nachtessen auch „La Creusette“ zum Einsatz. Hier auf dem Bild Gartengemüse mit Kräutern auf Fleischvogel.

08.07.2023

Zum Ende des Schuljahres noch ein Dankesbrief, den eine Abschlussklasse ihrer Heilpädagogin 2nd2nd, female geschrieben hat:

Liebe Frau M.

Sie waren eine der besten Lehrerinnen der Welt. Sie haben uns immer zum lachen gebracht und in unserer klasse immer motivation auf gebaut. Sie haben uns in guten und auch in schlechten zeiten unterstützt. Sie waren so wie eine gute freundin für uns. Sie haben dinge erlaubt, die andere nie erlaubt hätten. (Das dürfen Heilpädagoginnen. Anm. 1st, female). Das schätzen wir sehr. Sie zaubern jedem ein lächeln ins gesicht. Frau M., bitte bleiben sie so wie sie sind denn so sind sie perfekt. Wir werden euch sehr vermissen und sie werden immer ein teil in unseren herzen haben eure klassen 9 B / 9 A