So 8 Jan 2023
Zum Vollmond, verspätet
Posted by 1st, female under Aus erster Hand , La Lune , Von hier nach dort[3] Comments
Als ich gestern früh gegen 08:00 Uhr nach ihm Ausschau hielt, hingen graue Wolken über der Stadt. Am Abend gab es dann einen klaren Sternenhimmel. Der Mond stand hoch und weiss über dem Block. Ich musste mich weit aus dem Fenster Balkon lehnen, um ihn zu sehen.
Damit es nicht verloren geht, schrieb ich vor Jahren alles auf auf, was mir L., eine junge Frau geflüchtet aus dem Irak, erzählte:
Mein Grossvater
Husain Ahmed, mein Grossvater väterlicherseits, war Gärtner in einer Moschee in Süleimanja. Er hat immer so komische Arbeiten gemacht, z.B. die Teppiche von der Moschee gewaschen. Er war auch Securitas und schlief in einem ganz kleinen Zimmer, kleiner als unser WC, über den Läden. Er konnte gut schimpfen, war als Wächter furchtlos und brauchte keine Waffe. Wir Kinder mussten ihm Essen bringen. Er hat Schmuck-, Kleider- und Fischgeschäfte bewacht, obwohl er schon ein alter Mann war. Er hatte grosse Angst vor seiner Frau Fatima.
(Mai 2003)
Januar 11th, 2023 at 08:22
Liebe Ima
Danke, dass du alles aufschreibst❣️
Das Bild von Shan Tan passt auch sehr gut. Möge der Drache ein guter sein.
Januar 16th, 2023 at 17:31
..und ich hab mir eben die Graphic Novel „Ein neues Land“ bestellt 🙂 Danke für den Hinweis!
Januar 17th, 2023 at 21:27
@2nd2nd,female: Aufschreiben, damit es nicht verloren geht, das hat schon deine Grossmutter gemacht;-) @Granium: So gut! Das Buch von Shan Tan ist faszinierend. Es gelingt dem Künstler, Fremdes und Bedrohliches, aber auch Vertrautes eindrücklich darzustellen: Eine fantastische Traumwelt voller Fabelwesen, in welcher die Neuankömlinge sich zurecht finden müssen.