Schaue ich von meinem Balkon aus über Buchen und Tannen nach Nordwesten, …

… sehe ich, umgeben von verschneiten Äckern und Wiesen, den Weiler Riedern.

„Was sind das eigentlich für Masten auf der Anhöhe?“, wurde ich oft gefragt. Erst vor ein paar Tagen habe ich genau recherchiert und bin auf Erstaunliches gestossen: Die Sendemasten gehören zu der einzigen Küstenfunkstelle der Welt, die von einem Binnenstaat betrieben wurde. Bern Radio bot von 1941-2016 kostenpflichtige, weltweite maritime Kommunikation für Reedereien, Fischerei- und Hochseeflotten sowie Yachtbesitzer an. (Quelle: Wikipedia, abgerufen am 23.01.2023)

Vom Block aus ist es ein Katzensprung hinein in den Wald, um einen Stecken für den Garten zu holen, Eichhörnchen zu begegnen oder eben, den StadtLandGraben über das Napoleonbrüggli Richtung Riedern zu überqueren.

Gemäss der Überlieferung transportierten 1798 die französischen Truppen den bernischen Staatsschatz über diese Brücke ab und finanzierten so Napoleon Bonapartes Ägyptenfeldzug.

Text auf dem blauen Strassenschild neben der Brücke