(mehr …)Zilly, die Zauberin, beobachtete mit ihrem Fernrohr gern den Nachthimmel. Er sah unermesslich gross, dunkel und geheimnisvoll aus. “ Ich würde sooo gern in den Weltraum fliegen, Zingaro“, sagte Zilly oft. „Das wäre doch mal ein richtig grosses Abenteuer.“
Eines Nachts, als der Mond und die Sterne hell leuchteten, sagte Zilly plötzlich: „Los geht’s! Jetzt fliegen wir in den Weltraum, Zingaro!“ „Miiau?“, sagte Zingaro.
Korky Paul und Valerie Thomas : Zilly im Weltraum, Beltz & Gelberg, 2012, ISBN 978-3407-79452-9
September 2023
Fr 29 Sep 2023
Di 26 Sep 2023
Frau K. beklagt sich beim Hausmeister: „Die Treppe zum 6. Stock ist schmutzig.“
Frau K. wohnt nicht im 6. Stock. Sie wohnt überhaupt nicht in diesem Block. Neuerdings benutzt sie unsere Treppe für ihr Fitnesstraining – hinauf in den 20. und wieder hinunter ins EG – und alles bei Tageslicht – viel angenehmer, als das enge, fensterlose Treppenhaus daheim. Der Hausmeister hat inzwischen einen Kontrollgang in den 6. gemacht. Alles in Ordnung.
Wenn Sie also möchten … bitte. Es gibt auch Platz zum Überholen.
Di 19 Sep 2023
Mo 18 Sep 2023
So 3 Sep 2023
Nach dem Regen lag der Garten unter einer dicken Laubdecke. Das war am vergangenen Mittwoch. Mit dem Reisigbesen begann ich, diese sonnenverbrannten, „chlefeldürren“ Blätter zu Haufen zusammenzufegen, …
(mehr …)Fr 1 Sep 2023
Zuerst müsse er beten, erklärt der Mann und legt den Gebetsteppich in unserem Gemeinschaftraum aus – mehr gegen Süden, als gegen Osten?
Aber einer wie er kennt die Himmelsrichtungen besser als wir. Unterdessen berichtet der Hausmeister seiner Familie im 12. Stock, dass er überraschend einen späten Gast aufgenommen habe. Kissen, Decke und Essen werden bereit gemacht.
Der Fremde hat einen besonders anstrengenden Arbeitstag hinter sich. Mit seinem 17 Meter langen Lastwagen, voll beladen mit Tannenbrettern für unsere Baustelle, kommt er heute aus Österreich. Das härteste Stück des Weges wartet am Ende seiner Fahrt auf ihn: Manöverieren des schweren Fahrzeugs durch die engen Quartiergassen von Bern West. Nur ein Profi schafft das. Dann hält er gegen 21 Uhr neben dem längst geschlossenen Bauplatz.
(mehr …)